Veranstalter – University of Copenhagen

Forward this page to a friend Resize Print Bookmark and Share

FIDE 2014 > Organisers > Veranstalter

Veranstalter

Der FIDE-Kongress 2014 ist eine gemeinsame Veranstaltung der Dänischen Vereinigung für Europarecht (DFE) und der Juristischen Fakultät der Universität Kopenhagen.

Die Dänische Vereinigung für Europarecht (Dansk Forening for Europaret)

Als offizielles FIDE-Mitglied vertritt die Vereinigung das Königreich Dänemark und fungiert als Mitveranstalterin des FIDE-Kongresses 2014. Schon 1978 richtete die Vereinigung den Kongress aus, der unter der Schirmherrschaft Ihrer Majestät der Königin von Dänemark stand.

Die Dänische Vereinigung für Europarecht (DFE) wurde 1973 zu dem Zweck gegründet, das Wissen über juristische Fragen in Bezug auf die Europäische Gemeinschaft in Dänemark zu fördern. Zu den wichtigsten Aufgaben der Vereinigung gehört in diesem Zusammenhang die Veranstaltung von jährlichen Seminaren zu wichtigen aktuellen Themen aus dem Bereich des Europarechts.

Die Juristische Fakultät der Universität Kopenhagen

Die 1479 gegründete Universität Kopenhagen ist die älteste Universität in Dänemark und zugleich eine der ältesten der Welt. Sie befindet sich im Herzen der dänischen Hauptstadt. Mit über 37.000 Studierenden und 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Universität Kopenhagen die größte Forschungs- und Bildungseinrichtung Dänemarks.

Die Juristische Fakultät betreibt Forschung, Ausbildung und Wissensvermittlung auf dem Gebiet der Rechtswissenschaften mit einem starken und stetig wachsenden Augenmerk auf das Europarecht. Die Fakultät beschäftigt rund 75 Wissenschaftler auf vollen Stellen, ergänzt durch rund 40 PhD-Studenten. Die Forschungstätigkeit wird hauptsächlich in einer Reihe von Forschungszentren vorgenommen und erstreckt sich auf ganz unterschiedliche Rechtsgebiete, die in der Regel auch eine europäische Dimension aufweisen, darunter Wettbewerbsrecht, Urheberrecht, Sozialrecht, Verfassungsrecht, Außenbeziehungen und Sicherheitsfragen, Finanzrecht und die Rolle internationaler Gerichtshöfe.

Strategisches Ziel der Juristischen Fakultät ist die Schaffung einer leistungsstarken Forschungsumgebung, die Forschungsergebnisse von internationaler Bedeutung hervorbringt. Die nach diesem Modell entstehenden Publikationen sollen stets die wissenschaftliche Stärke und Qualität der Forschungsumgebung zum Ausdruck bringen.

Organisers – University of Copenhagen

Forward this page to a friend Resize Print Bookmark and Share

FIDE 2014 > Organisers

Organisers

The FIDE Congress 2014 was organised jointly by the Danish Association for European Law (DFE) and the Faculty of Law at the University of Copenhagen.

The Danish Association for European Law

The Danish Association for European Law (DFE) was founded in 1973 and aims at promoting the knowledge of legal issues relating to the EU in Denmark. Its most important mean in that regard is the organisation of a handful or two of seminars - and at times even conferences - every year which focus on important and contemporary topics in the context of EU law.

The association is the Danish member of FIDE. It will be co-organising the FIDE Congress of 2014. It was also in charge of organising the congress which took place in 1978, and which was honoured with the patronage of H.M. the Queen of Denmark.

The Faculty of Law at the University of Copenhagen

Founded in 1479, the University of Copenhagen is the oldest university in Denmark and in fact also among the oldest ones in the world. It is situated in the very heart of Copenhagen. With over 37,000 students and more than 7,000 employees, the University of Copenhagen is the largest institution of research and education in Denmark.

The Faculty of Law carries out research, education and knowledge dissemination within the area of law and with a strong and still growing focus on EU law. It employs about 75 full time researchers and in addition approximately 40 Ph.D. students. Research is mainly organised through research centers and covers a wide area of law most often having an EU law dimension (e.g. competition law, intellectual property law, social law, constitutional law, external relations and security issues, financial market law, and the role of international courts).

According to its strategy, the Faculty of Law wishes to promote a strong research environment that supports the goal of conducting research with an international impact and will therefore make every effort to ensure that the academic strength and quality of the research environment is reflected in publications that are given emphasis in this model.