FIDE – University of Copenhagen

Forward this page to a friend Resize Print Bookmark and Share

FIDE 2014 > FIDE > FIDE

FIDE

Wie der Name schon sagt, liegt der Schwerpunkt der Arbeit der FIDE (Fédération Internationale pour le Droit Européen) – der Internationalen Vereinigung für Europarecht – auf dem »europäischen Recht«. Dies wird häufig gleichgesetzt mit dem Studium und der Weiterentwicklung des Rechts und der Institutionen der Europäischen Union. In diesem Zusammenhang sollte der Begriff »Recht der Europäischen Union« (oder kurz »EU-Recht«) möglichst breit ausgelegt werden, denn er bezieht sich auf den gesamten Kontext der EU. Das bedeutet, dass er nicht nur die Rechtsvorschriften umfasst, die von den Institutionen der Europäischen Union erlassen werden, sondern beispielsweise auch die Wechselbeziehungen zwischen dem Recht der EU und dem ihrer Mitgliedstaaten, die Außenbeziehungen der EU, die Gesetzesentwürfe des Europarats oder die Urteile des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte.

Die FIDE versteht sich als »international«, weil sie eine Vereinigung verschiedener nationaler Verbände für Europarecht ist. Mit anderen Worten fungiert die FIDE als Dachorganisation für nationale Vereinigungen, von denen die weitaus meisten ihren Sitz in den Mitgliedstaaten der EU haben (daneben einige in Beitrittsländern, in Norwegen und in der Schweiz). Derzeit sind in der FIDE insgesamt 29 Mitgliedsverbände organisiert.

Diejenige nationale Vereinigung für Europarecht, die den nächsten FIDE-Kongress ausrichtet, hat zugleich die Präsidentschaft der FIDE inne. Die Präsidentschaft dauert in der Regel zwei Jahre.

Ziele und Arbeit

In Artikel 1 der Satzung der FIDE ist der Verbandszweck wie folgt formuliert:

»Die Internationale Vereinigung für Europarecht konstituiert sich als Verband der nationalen Vereinigungen, die in den Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaft bestehen und deren Tätigkeit dem Studium und der Entwicklung des Rechts und der Institutionen der Europäischen Gemeinschaft gewidmet ist.«

Dieser Zweck wird im Wesentlichen durch die alle zwei Jahre stattfindenden Kongresse und die zu ihnen veröffentlichten Kongressakten und -berichte erfüllt.

Die FIDE ist ein unabhängiger und gemeinnütziger Verein und als solcher in Belgien eingetragen. In der Satzung sind folgende Ziele der Vereinstätigkeit festgeschrieben:

  1. Förderung der Vereinszwecke der Mitgliedsvereine, insbesondere durch das Organisieren gemeinsamer Veranstaltungen und das Fördern von Kontakten und Informationsaustausch zwischen den Mitgliedern.
  2. Zusammenbringen von Juristen mit Interesse am Europarecht und am Recht der europäischen Länder.
  3. Gemeinsames Studium der Lösungen für juristische Probleme, die in allen Bereichen durch die Evolution der Strukturen und Institutionen der Europäischen Gemeinschaft [heute: EU] entstehen.
  4. Sensibilisierung aller Interessierten für die Wichtigkeit dieser Problemstellungen.

Mit anderen Worten stellt die FIDE ein einzigartiges Forum für Rechtswissenschaftler, praktizierende Juristen und andere dar, die sich mit aktuellen und wichtigen Fragen des EU-Rechts befassen.

Geschichte der FIDE und Motto des Kongresses

Die FIDE besteht seit über 50 Jahren und hat sich zu einer viel beachteten Institution für europäisches bzw. EU-Recht entwickelt. Einzelheiten zur Geschichte der Vereinigung bietet der folgende Aufsatz von Prof. Julia Laffranque, Richterin am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und Präsidentin der FIDE 2011-12: »FIDE—Uniting Great Minds of European Law: 50 years of the International Federation for European Law«, veröffentlicht in JURIDICA INTERNATIONAL XVIII/2011 .

Die Überschrift dieses Aufsatzes stammt aus der Feder von Prof. Laffranque, und mit ihrer Erlaubnis machen wir sie zum Motto des FIDE-Kongresses 2014, wenn auch mit einer kleinen Änderung in der Schreibweise. Um das enge Verhältnis zwischen »europäischem Recht« und »EU-Recht« deutlicher hervorzuheben, lautet das Motto:

FIDE—Uniting Great Minds of EUropean Law

Der Aufsatz von Prof. Julia Laffranque steht hier als PDF-Download zur Verfügung. .

 

Kongresse

FIDE – University of Copenhagen

Forward this page to a friend Resize Print Bookmark and Share

FIDE 2014 > FIDE

FIDE

FIDE ( Fédération Internationale pour le Droit Européen ) - the International Federation for European Law - focuses as the name suggests on ‘European law’. By many, this is seen as being more or less identical with the study and development of the law and institutions of the European Union. Therefore, ‘European Union law’ (or ‘EU law’) is here to be understood more widely and as including the context in which the EU is situated (i.e. not only as including the law as such deriving from the EU institutions, but also e.g. the interrelationship between EU law and the law of the Member States, the external relations of the EU, the impact of the law drafted by the Council of Europe, or the judgments from the European Court of Human Rights).

FIDE is ‘international’ in the sense that it unites various national associations for European law. In other words, FIDE constitutes an umbrella organisation. The national associations are mainly situated in the Member States of the EU (as well as a few in candidate countries and in Norway and Switzerland). At present, in this way FIDE has altogether 29 member organisations.

The national association for European law which will be in charge of a forthcoming FIDE Congress will at the same time hold the presidency of FIDE. Such a presidency will typically last two years.

Objective and Intentions

Pursuant to Article 1 of FIDE’s statutes its objective is formulated as:

‘The International Federation for European Law is set up, bringing together the national associations created in the Member States of the European Community, the activity of which is devoted to the study and development of the law and institutions of the European Community.’

This objective is largely seen as fulfilled by organising the biennial congresses including the important publications of the proceedings.

Pursuant to its statutes, FIDE is an impartial and non-profit making association set up in accordance with Belgian law. Here, the intentions of FIDE are defined:

  1. To promote the objectives of the member associations, in particular by organizing common events and by encouraging contacts and exchange of information between them.
  2. To bring together lawyers who are interested in European Law and the laws of the European countries.
  3. To study together the solutions to the legal problems which occur in all areas due to the evolution of the structures and institutions of the European Community [i.e. now EU].
  4. To make aware the importance of these problems to all those interested.

In other words, FIDE provides legal scholars, practitioners, and others with a unique forum to address current and important issues of EU law.

The History of FIDE and the Slogan of the Congress

FIDE has existed for more than 50 years and has evolved into a remarkable institution within the field of European (Union) law. For more details on its history, the following article written by Judge at the European Court of Human Rights and Professor Julia Laffranque (President of FIDE 2011-12) is recommended: "FIDE—Uniting Great Minds of European Law: 50 years of the International Federation for European Law", published in JURIDICA INTERNATIONAL XVIII/2011 .

The headline of this article has been invented by Julia Laffranque and with her permission it is now used as a slogan for the FIDE Congress 2014, however with a slight change. In order to stress the relationship between 'European law' and 'EU law" it is now formulated as:

FIDE—Uniting Great Minds of EUropean Law

The article is available and accessible online in PDF format .

 

Congresses